Copyright by J. Dieckmann Ruf zur Versöhnung e. V.

Impressum

PRO ISRAEL AKTIV

Ich führe sie aus den Völkern heraus, ich hole sie aus den Ländern zusam-men und bringe sie in ihr Land. Ich führe sie in den Bergen Israels auf die Weide, in den Tälern und an allen bewohnten Orten des Landes.

Hesekiel 24,13

Ruf zur Versöhnung e. V. finanziert in Zusammenarbeit mit der jüdischen Organisation Keren Hayesod die Heimkehr von  Juden und die Integration in Israel.

Aliyah


Operation Joshua

Geheime Rettung von Juden aus Gefahrengebieten

„Und jeder, der das Leben einer Seele Israels rettet, der gelte nach der Schrift wie einer, der eine ganze Welt gerettet hat.“ (Mischna)


Heute gibt es noch mehr als 60.000 Juden, die in Ländern leben, wo ihre religiöse und persönliche Freiheit und ihr Leben ständig gefährdet sind, allein weil sie Juden sind.

Seit der Gründung des Staates Israel wurde die Jewish Agency mit der Durchführung von Rettungsmassnahmen beauftragt um Juden nach Israel zu bringen.

Bereits in den achtziger und Anfang der neunziger Jahre gab es grössere Aktionen, um Juden aus gefährdeten Ländern der Welt zu retten. Gemeinsam mit dem israelischen Geheimdienst gelang es viele Menschenleben in Sicherheit zu bringen.

Erinnert sei an Rettung äthiopischer Juden mit der Operation „Moshe“ November 1984 - Januar 1985 und der Operation „Salomon“ Mai 1991. Tausende Juden kamen in die Sicherheit nach Israel.

Ca. 1.500 Falaschas blieben in der von der Hauptstadt abgeschnittenen Region Gondar zurück. Sie wurden von November 2011 bis August 2013 im Rahmen der Operation „Taubenflügel“ nach Israel gebracht. Vorher waren sie in einem Flüchtlingslager versorgt und auf die Ausreise vorbereitet worden.

Bereits im Jahre 1985 wurde die Geheimoperation „Joshua“, auch bekannt als Operation „Sheba“ durchgeführt, um Juden aus dem Sudan zu retten.

Heute ist die anhaltende Instabilität in der arabischen Welt, der radikale Islam, Al-Qaida und ISIS, die weltweite wirtschaftliche Rezession, der steigende Antisemitismus und Antizionismus in fast allen Ländern der Erde sowie gefährliche Bedingungen für bestimmte jüdische Gemeinschaften wie im

Iran, in Marokko und Tunesien etc.

In enger Zusammenarbeit mit der jüdischen Organisation Keren Hayesod, die im Auftrag des jüdischen Staates diese Aktionen finanziert und mit der Jewish Agency durchführt, hat sich Ruf zur Versöhnung entschlossen, durch das Projekt „Operation Joshua“ an dieser wichtigen Aufgabe mitzuwirken.

Dies betrifft sowohl die Rettung aus den entsprechenden Ländern als auch die Absorption in Israel.


Helfen Sie mit die gefährdeten Juden aus den Ländern der Not und der Gefahr zu retten.


Spenden Sie unter„Aliyah - Operation Joshua“